Turnier am 10.09.2022

Verbandsmeisterschaften Vielseitigkeit des Pferde-Sport-Verbands      Rheinland-Nassau  e.V.


Wir gratulieren unseren neuen Verbandsmeistern und Platzierten !!!


Verbandsmeisterschaften Vielseitigkeit des Pferdesportverbands Rheinland-Nassau 2022

 

Am vergangenen Wochenende fanden in Lahnstein die Verbandsmeisterschaften Vielseitig­keit des Pferdesportverbands Rheinland-Nassau 2022 statt. Trotz der schlechten Wetterprognosen haben viele Reiter und Reiterinnen an den Meisterschaften teilgenommen. So begannen die ersten Prüfungen auch in diesem Jahr wieder am frühen Morgen in der Reithalle des Reit- und Zuchtvereins Lahneck 1992 e.V. In dem Dressurwettbewerb der Klasse E siegte Nele Reineck vom Wetterauer RV Friedberg e.V.

 

Pünktlich zum Mittagessen verlagerte sich der Turnierplatz auf die auf der Lahnhöhe liegende Vielseitigkeitsstrecke des RZV Lahneck. Als Besonderheit im diesem Jahr ist besonders hervorzuheben, dass nicht nur die Gelände-Prüfungen, sondern auch die ausgeschriebenen Spring-Prüfungen auf dieser Strecke absolviert werden konnten. Der Springparcours befand sich hierbei direkt vor dem Zuschauerbereich, was nicht nur den Zuschauern einen unmittelbaren Einblick in das Geschehen ermöglichte, sondern auch zu einer tollen Atmosphäre für die Vereinsmitglieder und Reiter führte.

 

Im Springwettbewerb der Klasse E siegte Luisa Komp vom RFV Boppard. Auf die Spring-Prüfungen folgten sodann die Gelände-Prüfungen. Begonnen wurde mit einem Geländereiterwettbewerb. Bei diesem siegte Katharina Kuhn vom RFV Worms-Abenheim e.V. Gefolgt wurde diese Prüfung von einem Geländereiterwettbewerb der Klasse E, welcher als Teil der Kombinierten Prüfung (Dressur, Springen und Gelände) für die Wertung der Junioren-Verbandsmeisterschaften Grundlage war. Auch diese Prüfung konnte Nele Reineck vom Wetterauer RV Friedber e.V. für sich entscheiden und kürte sich somit auch zur Siegerin des Kombinierten Reitwettbewerbs.

 

Zuletzt fand die Gelände-Prüfung in der Klasse A** als Teilprüfung der ausgeschrieben Vielseitigkeitsprüfung statt. Diese Prüfung konnte Laura Krechel vom RV Eltzerhof e.V. für sich entscheiden und machte sich somit auch zur Verbandsmeisterin Vielseitigkeit des PSV Rheinland-Nassau (Junge Reiter).

 

Weitere Verbandsmeisterinnen des PSV Rheinland-Nassau wurden Laura Scheidtweiler vom RC Kalenborner Höhe e.V. bei den Junioren sowie Carola Schmitt-Cordes von der RSG Hunsrück Höhen bei den Reitern.

  

Wir gratulieren auch auf diesem Wege nochmals allen Verbandsmeister, Siegern und Platzierten und bedanken uns, dass sie diesen Tag trotz immer wieder auftretender Regenschauer mit uns durchgezogen haben.

 

Ein ganz besonderer Dank gilt aber auch in diesem Jahr wieder allen Helfern, die zu diesen erfolgreichen Verbandsmeisterschaften beigetragen haben.

 

Ebenso möchten wir Matthias Tüting für den Bau dieser tollen Geländestrecke danken! In diesem Jahr hat er es durch seinen Einsatz sogar geschafft, den Parcours des letzten Jahres noch erheblich zu übertreffen.

 

Ein weiterer Dank gilt selbstverständlich auch allen Sponsoren, die dazu beigetragen haben, dass die Verbandsmeister und Sieger der Prüfungen nicht nur mit einer Schleife ausgezeichnet wurden, sondern auch wundervolle Ehrenpreise erhalten konnten. VIELEN DANK!

 

Wir hoffen, dass die Verbandsmeisterschaften auf unserer tollen Geländestrecke allen Teilnehmern und Zuschauern gefallen haben!